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Die rebellische Geschichte von Halloween

Kommt zusammen und hört euch die seltsame und wunderbare Geschichte des Lieblingsfeiertags eines jeden Rebellen an.

Der Beitrag war ursprünglich ein sechsteiliger Twitter-Thread des Midwest People´s History Project von 2018. Wir haben diesen ins Deutsche übersetzt, um der rebellischen Geschichte Halloweens auch im deutschsprachigem Raum zu Aufmerksamkeit zu verhelfen.

Von: Midwest People’s History Project, Detroit


Obwohl sein Kalenderdatum und seine Etymologie unbestreitbar christlich sind (vom Allerheiligenabend in der Nacht vor Allerheiligen am 1. November), hat der unstete Geist, der Halloween belebt, seinen Ursprung in der heidnischen Neujahrsfeier der Keltoi im heutigen Irland.

Die Keltoi (oder Kelten) glaubten an ein Leben nach dem Tod, das „Tir na tSamhraidh“ oder das „Land des Sommers“ genannt wurde. Die Türen zu dieser anderen Welt wurden nur einmal im Jahr am Samhain (ausgesprochen SOW-in) geöffnet, in der Zeit zwischen den beiden Nächten vom 31. Oktober und 1. November.

Es war eine Zeit übernatürlicher Intensität, als die Mächte der Finsternis und des Verfalls angeblich nicht im Lande waren und von den „sidh“, den alten Hügeln der irischen Landschaft, ausströmten. Um diese Geister abzuwehren, errichteten die Keltoi riesige, symbolisch regenerative Freudenfeuer.

Samhain markierte die Grenze zwischen Sommer und Winter, Licht und Dunkelheit, eine kurze Periode, „in der die normale Ordnung des Universums außer Kraft gesetzt wurde“. Es war auch die einzige Zeit des Jahres, in der es einen Überfluss an Nahrung und Alkohol gab, was zu seiner festlichen und schelmischen Qualität beitrug.

Es war auch der Schauplatz eines wichtigen rebellischen Volksmärchens für die Keltoi: Die Formorianer, eine Rasse dämonischer Riesen, die Irland kolonisiert hatte, verlangten einen jährlichen Tribut von zwei Dritteln des Mais, der Milch und der Kinder der unterworfenen Überlebenden, der jedes Jahr am Samhain gezahlt werden sollte.

Die Fomorianer, John Duncan, 1921.

Die Tuatha de Danann, eine Rasse gottgleicher, gütiger Ahnen, die in der keltischen Mythologie beschrieben werden, kämpften jahrelang gegen die Fomorianer. Aber es war Morrígan, die Geisterkönigin, die schließlich am Samhain die Unterdrücker aus Irland vertrieb.

Morrígan in Krähengestalt

In diesen frühen keltischen Feiern und Geschichten findet man bereits schwache Spuren des Halloween-Geistes, der den Feiertag noch Jahrtausende lang heimsuchen wird – Liminalität, Feiern, Ausschweifungen, Unheil, Dunkelheit, Freudenfeuer, Dämonen und vor allem Unregierbarkeit.

Obwohl Samhain Halloween mit diesen rohen, ungeordneten Elementen beschenkte, gab es nur sehr wenig in Bezug auf konkrete Praktiken oder Symbolik. Diese kamen später im Mittelalter mit der gewaltsamen Durchsetzung des Christentums und seiner heiligen Tage, Allerseelen und Allerheiligen.

Ursprünglich gefeiert am 13. Mai zum Gedenken an christliche Märtyrer, die durch die Hand von Heiden gestorben waren, wurde „Lemuria“ (wie es früher hieß) vom Papst auf den 1. November gelegt und angenehmer, positiver in Fest „aller Heiligen“ umbenannt.

Später fügte die frühe Kirche den Allerseelentag am 2. November hinzu und beendete die Feier mit der Gelegenheit, für die Seelen der im Fegefeuer gefangenen Verstorbenen zu beten. Diese geisterhafte neue Feier wurde hinzugefügt, um die Verwandlung Samhains vom heidnischen zum christlichen Feiertag zu zementieren.

Drei Jahrhunderte später verwandelte sich die düstere und gespenstische Natur des Allerseelentages von einem außergewöhnlichen, vorübergehenden Fest in die tägliche Realität der meisten Europäer, als sich der Schwarze Tod in der westlichen Hemisphäre auszubreiten begann.

Von 1347-1351 tötete die Pest bis zu 60 Prozent der Bevölkerung Europas und hinterließ bei den Überlebenden eine unvermeidliche Beschäftigung mit dem Tod. Dies (und die neue Druckerpresse) führte zur Massenverbreitung von Danse Macabre-Bildern und zu einer allgemeinen Personifizierung des Todes.

Das junge Kind, aus Der Totentanz von Hans Holbein der Jüngere, 1538.

Obwohl der Tod ursprünglich als belebtes Skelett dargestellt wurde, ergriffen die Kirche und die Protokapitalisten die Gelegenheit, diese verhasste Figur wieder einer rebellischen Bevölkerung zuzuordnen, die sie beide lange Zeit als Bedrohung angesehen hatten, nun aber endlich stark genug waren, sie zu vernichten: Den Hexen.

Der Teufel gibt den Hexen magische Puppen, aus dem Hexen-Prozess gegen Agnes Sampson, Schottland, 1591.

Obwohl sie wahrscheinlich recht heterogen waren und heute mit Hebammen, Schwangerschaftsabbrecherinnen, Sexarbeiterinnen und Volksheilern (u.a.) verglichen werden können, gelang es ihren Feinden, ihre Gemeinsamkeiten in „die Hexe“ zu verwandeln, die dann chirurgisch entfernt werden könnte.

Die Autoritäten waren besorgt darüber, dass diese Frauen alleine lebten, sexuell freizügig waren und nichtreproduktiven Sex (durch Empfängnisverhütung und Abtreibung) förderten. Da sie Heteronormativität, Bevölkerungswachstum und Domestikation untergruben, wurden die Hexen als eine Bedrohung für das Leben selbst dargestellt.

Natürlich kamen diese Anschuldigungen nicht von heute auf morgen spontan von den eigenen Nachbarn der Hexen. Stattdessen wurde eine hochorganisierte Indoktrinationskampagne von oben eingeleitet und von Dorf zu Dorf durch reitende Beamte verbreitet.

Von besonderer Bedeutung, um diese rebellischen Frauen wieder als dämonenverehrende Babymörderinnen darzustellen, waren die weit verbreiteten Exemplare des „Malleus Maleficarum“ und die beschwörenden Bilder, die nach den Stichen von Hans Baldung Grien auf Europas neuen Druckpressen hergestellt wurden.

In seinem berühmtesten Werk, dem Hexensabbat, findet man Darstellungen von Hexen, die noch heute zu sehen sind – deformierte Körper, die um einen brodelnden Kessel mit Tierfreunden (später als schwarze Katzen dargestellt) sitzen, während andere durch die Luft zu ihren subversiven Begegnungen mit dem Teufel flogen.

Der Hexensabbat, Hans Baldung Grien, 1510.

Von Bedeutung ist diese letzte Komponente – die Massenansammlung von Hexen am Sabbat. Obwohl von ihren Feinden aufgebauscht, haben einige Historiker spekuliert, dass der Sabbat eine echte nächtliche Zusammenkunft war, bei der Tausende von Bauern Volksaufstände gegen die herrschenden Klassen schmiedeten.

Angesichts des potenziell subversiven Charakters dieser massiven Versammlungen sollte es daher nicht überraschen, dass die „Hexen“, die daran teilnahmen, zur Zielscheibe der Vernichtung durch die Ordnungsmächte wurden. Dies ist auch derselbe Kontext, in dem erstmals ein Begriff auftauchte, der an „Halloween“ erinnert:

Während der Herrschaft des protestantischen Königs Jakob I. fand 1590 ein spektakulärer Hexenprozess statt; Dutzende von Schotten wurden beschuldigt, dämonische Hexerei betrieben zu haben, um Jakob daran zu hindern, seine zukünftige Königin Anna von Dänemark, am „Allerheiligenabend“ zu erreichen.

Die Angeklagten sollen Stürme verursacht haben, indem sie auf Besen an Wellen entlang ritten und lebende Katzen, die an menschliche Körperteile gebunden waren, ins Wasser warfen. Nach diesen berüchtigten Hexenprozessen in North Berwick sollte Halloween für immer mit Hexen, Katzen, Kesseln, Besen und dem Teufel in Verbindung gebracht werden.

The Halloween Spirit, Postkarte von 1916.

Nach dieser brutalen Auslöschung einer ganzen Bevölkerungsgruppe und der undomestizierten Lebensform, die sie repräsentierte, kam es zu einem deutlichen Wandel in der Kultur von Halloween, insbesondere in ihrer Hinwendung zu Romantik, Gesellschaftsspielen und gemäßigtem Unfug anstelle von zügelloser Revolte.

Eine beliebte Oktobertradition des 16. Jahrhunderts war das öffentliche Chorsingen vermummter Frauen, die die Ehe feierten und „die weisen Jungfrauen, die auf das Kommen des Bräutigams warteten“. Einige Historiker glauben, dass die Tradition der Halloween-Kostüme hier ihren Ursprung hat.

Diese öffentlichen Bekräftigungen der Ehe kündigten auch den Beginn der Weihnachtszeit und der „Missherrschaft“ an, einer vorübergehenden Periode erlaubten Unheils, in der die städtischen Machthaber rituell in Scheinputsche, durch sich als Sheriffs und Bürgermeister Verkleidete, entmachtet wurden.

Währenddessen zogen auf dem Land Gruppen betrunkener Feiernder auf den Kirchhöfen umher und sangen und tanzten „mit einem so verworrenen Lärm, dass kein Mensch seine eigene Stimme hören kann“ und forderten Beiträge von den Nachbarn, um ihre „Heidentum, Teufelei und Trunkenheit“ fortzusetzen.

In dieser Ära des hegemonialen Christentums und des tolerierten Unheils entstand die Volksgeschichte der Jack O’Lantern:

„Jack war ein immerwährender Trickster der Volksmärchen, der mit seinen vielen Streichen und Übertretungen nicht nur Gott, sondern auch den Teufel beleidigte. Nach seinem Tod wurde ihm der Zutritt zu Himmel und Hölle verweigert, obwohl der Teufel ihm widerwillig eine feurige Kohle zuwarf, die Jack in einer ausgehöhlten Rübe auffing und die seinen Nachtspaziergang auf der Erde bis zum Jüngsten Tag erhellen sollte. Jacks immerwährender Streich ist ein Köder für unglückselige Reisende in dem trüben Morast“.

Bildnis eines Kürbis, L.W. Atwater. Harper’s Weekly Magazine, 23. November, 1867.

In dieser neuen Ära des „zivilisierten“ Christentums wurden die früheren blutigen Kriege zwischen Heiden und frühen Christen durch relativ unbedeutende sektiererische Scharmützel zwischen Protestanten und Katholiken abgelöst – bis zum 5. November 1605.

Erfolgreich bekannt geworden durch die einfache Anweisung „Erinnert euch, erinnert euch an den fünften November“, war dies der Tag, an dem Guy Fawkes, ein katholischer Querulant, dabei erwischt wurde, wie er 36 Fässer Schießpulver in einem Gewölbe unter dem protestantischen Oberhaus deponierte, was später als Schießpulver-Verschwörung (Gunpowder Plot) bekannt wurde.

Fawkes wurde öffentlich als katholischer Verräter gehängt, und das Datum seines gescheiterten Angriffs wurde vom Parlament als „ein Feiertag für immer in Dankbarkeit, für unseren Gott, für die Befreiung von den Papisten“ gewählt.

Halloween und Guy Fawkes Day/Bonfire Night ( wie der Tag im doppelten Sinne genannt wurde) existierten etwa 40 Jahre lang friedlich nebeneinander, bis das Parlament 1647 das Feiern aller Feste mit Ausnahme der antikatholischen Feier verbot.

Aufgrund der relativen Nähe der beiden Feste nahm der 5. November viele der schelmischen Elemente von Halloween an. Kinder verbrachten Wochen damit, sich auf die Nacht vorzubereiten, indem sie in Lumpen gekleidet von Haus zu Haus gingen und Feuerholz oder Geld für das Verbrennen von Papstfiguren im rießigen Freudenfeuer verlangten.

Wenn kein Brennholz oder Geld gegeben wurde, galt es „als völlig rechtmäßig, sich jedes alte Holz anzueignen“ aus diesen versnobten Haushalten. Einige Historiker glauben, dass hier die modernen Traditionen der Süßes-oder-Saures-Touren ihren Ursprung haben.

Feier auf Windsor Castle während der Guy Fawkes Nacht, Paul Sandby, 1776.

Obwohl die „Unheilnacht“ bereits am 1. Mai gefeiert worden war, fand sie nun am 4. November ein neues Zuhause. Bald genug begann auch Halloween selbst als eigenständiger Feiertag wieder aufzutauchen, der vor allem mit der gezielten Zerstörung von Privateigentum in Verbindung gebracht wurde:

„In Anlehnung an die bösartigen Geister, von denen weithin angenommen wurde, dass sie sich an Halloween nicht in der Welt aufhielten, verstopften Jugendbanden die Schornsteine, verwüsteten Kohlfelder, zertrümmerten Türen, hängten Tore aus und ließen Pferde unruhig werden. Im neunzehnten Jahrhundert suchten in Cromarty Feiernde sogar einsame Frauen auf, die sie als Hexe schikanieren konnten.“ „Wenn ein Individuum an diesem Ort zufällig unbeliebt war“, beobachtete ein Schotte 1911, „musste er bei diesen Gelegenheiten furchtbar leiden. Seine Türen wurden aufgebrochen, und oft blieb kein Kohl im Garten stehen. Halloween hatte den Ruf als eine Nacht der feierlichen Vergeltung, in der in einigen Teilen Schottlands die Gebote der Gemeinschaftsjustiz über das Privateigentum siegten, bis zu dem Punkt, an dem es der Kirk-Versammlung [Scots für Kirche Anm.d.Ü.] unmöglich war, Recht und Ordnung durchzusetzen.“

Diese Berichte über die Angriffe des männlichen Mobs, um „gemeindenahe Gerechtigkeit“ für „unbeliebte“ Nachbarn und „einsame Frauen“ zu schaffen, werden nicht als Bestätigung für ihren offensichtlich proto-faschistischen und frauenfeindlichen Charakter hervorgehoben.

Stattdessen veranschaulichen sie, wie Frauen durch die Hexenjagden und andere gewalttätige Formen der Domestizierung aus der Sphäre der Rebellion ausgeschlossen worden waren und weiterhin eine Zielscheibe blieben.

Es ist jedoch auch wichtig, die in diesen Momenten zu beobachtenden grundlegenden Eigenschaften der Vergeltung und Unregierbarkeit nicht zu übersehen, die später den weit verbreiteten Vandalismus irisch-amerikanischer jugendlicher Einwanderer und Detroits produktiver jugendlicher Brandstifter durchdringen werden.


Wie die Schwarze Pest im 14. Jahrhundert beeinflusste auch die Kartoffelfäule von 1845 den Verlauf der Entwicklung von Halloween dramatisch. Da sie sich in ganz Irland ausbreitete und sowohl die Grundnahrungsmittel des Landes vernichtete, als auch über eine Million irische Bauern an dem daraus resultierenden Hunger tötete.

In den nächsten 7 Jahren verließen eine Million weitere Iren ihre Heimat, viele von ihnen segelten nach Nordamerika, wo sie alle anderen Einwanderern zahlenmäßig überragten. Zu diesem Zeitpunkt tauchten in den USA zum ersten Mal Halloween und andere Feste auf, die von früheren puritanischen Siedlern lange verachtet wurden.

„Wo immer die Iren hingingen, folgte Halloween.“

Wartende irische Immigranten auf Ellis Island in New York, circa 1920.

In ihren neuen Heimatorten in ganz Nordamerika experimentierten die irischen Einwandererjugendlichen während der Halloween-Saison weiterhin mit neuen Formen der Teufelei, wobei sie sich oft kreativ an die Eigenheiten der jeweiligen Umgebung anpassten.

In einigen Städten des Mittleren Westens geschah dies in der Form, dass sie den Bauern die Tore entfernten, um ihre Tiere zu befreien, während an der Ostküste das relativ reichliche Angebot an Kohl zur Waffe gemacht wurde. „Junge Witzbolde trugen Masken, damit sie nicht erkannt wurden.“

„Die Mehrzahl der beliebten Streiche waren ‚Schwellentricks‘, die, wenn auch nur vorübergehend, den Raum angriffen. […] Buggys, die weit entfernten ländlichen Gemeinden Zusammenhalt verschafften, wurden ‚dysfunktionalisiert‘, indem sie auf Scheunendächer gestellt wurden.“

Obwohl viele dieser böswilligen Taten gegen die Nachbarn, auf dem Land von den damaligen Behörden mit viel Toleranz behandelt wurden, verschärften sich die Taktiken der städtischen Einwandererjugend bald und eskalierten bis zur Alarmierung (und außerhalb der Kontrolle) der noch jungen US-Polizeikräfte.

Nach dem Zusammenbruch des Aktienmarktes am 24. Oktober 1929 (auch bekannt als „Schwarzer Dienstag“) kam es in den folgenden Jahren zu Halloween-Mobs, die speziell die städtische Infrastruktur und Symbole des Luxus ins Visier nahmen, mit einem bemerkenswerten Höhepunkt 1933 während der Großen Depression, später bekannt als „Black Halloween“.

Nach zahlreichen Nachrichtenberichten wurde „Black Halloween“ definiert als Jugendbanden, die Telefonmasten absägten, Feuerhydranten öffneten, Straßenlaternen außer Betrieb setzten, Straßen mit gestohlenen Toren verbarrikadierten, Baumstümpfe auf Eisenbahnschienen schleppten, Gullydeckel entfernten, hölzerne Bürgersteige zerrissen, Schaufenster zertrümmerten, Ladenbesitzer als Geiseln hielten, Stangen von Straßenbahnen aushakten, Schmierfett auf die Schienen von Straßenbahnen sreuten, leere Fässer über Kirchturmspitzen steckten, die Polizei angriffen und „fast alles, was sie in Brand stecken konnten“, anzündeten.

Viele dieser Angriffe zielten darauf ab, den Handel in der Metropole lahm zu legen, aber insbesondere „wurde das neue Symbol des Wohlstands, das Auto, zum Objekt der Zerstörung. Feiernde seiften die Fenster ein und ließen die Luft aus den Reifen, und an viel befahrenen Kreuzungen wurden Autos kurzerhand umgestoßen.“

„In einem Bericht wurde besonders darauf hingewiesen, dass ein Auto, das durch einen Massenangriff von Rowdys umgestürzt war, eine ‚Limousine teurer Marke‘ war. […] Die Bräuche von Halloween-Streichen spiegelten allgemeinere Ängste vor zivilen Unruhen wider.“

Halloween-Kostüme in den 1930ern.

An Halloween 1934 eskalierten die Streiche maskierter Kinder, die durch die Straßen von Harlem paradierten, schnell von harmlosen Streichen über das Steinewerfen bis hin zu Autovandalismus.

Die Polizei schätzt, dass vierhundert Jugendliche, sowohl Schwarze als auch Weiße, an den verschiedenen Handgreiflichkeiten beteiligt waren, die darin gipfelten, dass ein Auto überfallen und eine fünfzig Fuß hohe Böschung zum Riverside Park hinuntergerollt wurde, wo dann die Reifen aufgeschlitzt wurden.

Als die städtische Jugend begann, die zerbrechliche Wirtschaft materiell zu sabotieren und weit verbreitete Plünderungen die Halloween-Feierlichkeiten auf der Weltausstellung 1934 in Chicago überschatteten, dauerte es nicht lange, bis die Ordnungskräfte dem zunehmend unzivilisierten Feiertag Ordnung aufzwingen mussten.


Nach drei Jahrzehnten jährlicher Aufstände von unermüdlichen Einwandererjugendlichen wurde es für die Behörden offensichtlich, dass der unregierbare Geist von Halloween ein für alle Mal vom Feiertag abgetrennt werden musste.

„Für viele Beobachter schien Halloween nichts anderes als eine Einladung und Entschuldigung für ein soziales Desaster zu sein. Die Furcht vor einer brodelnden Unterschicht war ein starker Subtext anderer Reformbewegungen der frühen 1930er Jahre; Filmzensurkampagnen z.B. wurden gegen Halloweenartige Inhalte von Horror- und Kriminalfilmen geführt, jedes Genre auf seine Weise anarchisch. Solches Entertainment wurden weithin als demoralisierende Bedrohung der öffentlichen Ordnung angesehen, als ob das ganze Jahr über 31. Oktober wäre.“

„Indem sie Halloween verbraucherorientiert und infantil gestalteten, hofften bürgerliche und industrielle Förderer, die anarchischen Züge von Halloween zu beseitigen. Indem sie es nachbarschaftlich und familiär gestalteten, bemühten sie sich, den öffentlichen Raum von den Unorthodoxen und Raufbolden zurückzuerobern und die soziale Ordnung in der Nacht wiederherzustellen.“

Es gibt zwar Hinweise darauf, dass die Halloween-Rebellen bereits 1920 mit Süßigkeiten aufgekauft wurden, aber erst nach den Halloween-Unruhen Mitte der 1930er Jahre und dem Produktionsboom nach dem Zweiten Weltkrieg hat man begonnen, Süßes oder Saures ausdrücklich als Lösung für die Unordnung zu propagieren.

Die weiße Mittelschicht, brav und gehorsam.

Eine der ersten nationalen Erwähnungen des Begriffs „Süßes oder Saures“ war in einem Artikel mit dem Titel „Ein Opfer der Fensterreinigungsbrigade?“, der den Spruch als „eine Methode zur Untergrabung von rauflustigen Streichen“ bezeichnete.

Er „wurde weithin bekannt und als eine eigenständige Strategie zum Schutz des Eigentums angenommen.“

In den späten 50er Jahren war die Unordnung, die Halloween definiert hatte, durch eine erfundene Ethik des Konsums fast vollständig ausgelöscht worden. Ein Sergeant der Polizei von LA äußerte sogar öffentlich seine Verwirrung über das Verschwinden jugendlicher Rebellen, nach einem seltsam friedlichen Halloween im Jahr 1959.

Natürlich wurden diese Maßnahmen nicht auf dem gesamten Kontinent einheitlich angewandt und an einigen Orten wurden die zuvor mit Halloween verbundenen Zerstörungen einfach auf den Tag vor dem 30. Oktober, dem Tag vor Amerikas eigener „Unheilnacht“, verlegt.

Wie ein älterer Mann stolz über die „Mischief Nights“ seiner Kindheit in Hoboken, New Jersey, bemerkte:

„Es gab nur Unheil. Die Erwachsenenwelt konnte uns nicht mit Süßigkeiten oder glänzenden Pennys bestechen. Sie haben es nicht einmal versucht.“

In diesen kleinen Ansammlungen von Unheil, vor allem in den neuen Vorstädten jener Zeit, nahm der Vandalismus einen deutlich weniger klassenbewussten Ton an und kehrte zu einer früheren Form von Streichen zurück, die sich gegen „unbeliebte“ Nachbarn richteten, indem sie ihre Kürbisse zertrümmerten oder ihr Gatter stahlen.

Aufgrund ihrer Isolation voneinander entwickelten viele dieser Orte hyper-lokalisierte Begriffe für ihre eigenen Sportarten, wie Vermonts Cabbage Night, Montreals Mat Night, upstate New Yorks Gate Night, New Jerseys Mischief Night und insbesondere Detroits berüchtigte Devil’s Night.


Am 23. Juli 1967, nachdem die Polizei eine Party für zwei aus Vietnam zurückgekehrte GIs in einer illegalen Kneipe in der Nähe der West Side von Detroit durchsucht hatte, versammelten sich bald darauf Menschenmengen, die hauptsächlich aus schwarzen Bewohnern bestanden, draußen und begannen als Vergeltung Flaschen und Steine zu werfen.

Die Polizei war zum Rückzug gezwungen und die verbliebene Menge ergriff schnell die Gelegenheit, ein nahe gelegenes Bekleidungsgeschäft zu plündern. Der Vorfall weitete sich rasch zu einer umfassenden Plünderung des gesamten Viertels aus.

Am nächsten Nachmittag war das erste Feuer in einem nahe gelegenen Lebensmittelladen gelegt worden und ein kleiner Mob hinderte ein Feuerwehrauto daran, die Flammen zu löschen. Im Laufe der nächsten 24 Stunden, breiteten sich die Brände und Plünderungen über die ganze Stadt aus.

Nachdem 38 Handfeuerwaffen und 2.498 Gewehre von den Rebellen in Detroit geplündert worden waren, berief sich Präsident Johnson auf den Insurrection Act von 1807, der den Einsatz von Bundestruppen zur Niederschlagung eines Aufstands gegen die US-Regierung erlaubte.

Am 25. Juli stürzten sich über 8000 Nationalgardisten und 4700 Fallschirmjäger der US-Armee auf die Stadt, um den Aufstand gewaltsam niederzuschlagen. In den folgenden drei Tagen wurden zahllose Gräuel der Brutalität, sexueller Übergriffe und Attentate auf diejenigen verübt, die weiterhin rebellierten.

Nationalgarde und Polizei, Detroit Riots, Howard Bingham, Juli 1967.

Die Große Rebellion, wie der Aufstand bekannt wurde, löste eine Welle von Unruhen aus, die sich weiterhin auf über zwei Dutzend Städte ausdehnte und im folgenden Jahr, nach der Ermordung von Martin Luther King Jr., nach Detroit zurückkehrten.

In dieser Zeit des sozialen Aufruhrs und der Aufstandsbekämpfung, entwickelte sich in der weißen Bevölkerung eine diffuse Angst vor „innerstädtischen Problemen“ und die anschließende Massenflucht in die Vorstädte, die später als weiße Flucht bekannt wurde.

In diesen glänzenden neuen Flüchtlingslagern für die weiße Mittelschicht blieb eine befremdliche Angst vor dem Anderen bestehen und sollte sich bald als Todesstoß für Süßes oder Saures erweisen, eine der letzten verbliebenen Quellen der Autonomie und Kameradschaft ihrer Kinder außerhalb der Kernfamilieneinheit.

„Angesichts der fast universellen Beliebtheit von ‚Trick or treat‘ in den Vorstädten und der Tatsache, dass der Schwerpunkt auf der Vorstellung von Außenseitern lag, war es vielleicht unvermeidlich, dass ‚Trick or treat‘ im Begriff war, eine Gegenreaktion zu erleben. 1964 ärgerte sich eine New Yorker Hausfrau namens Helen Pfeil über die Zahl der Trick or treaters, von denen sie dachte, sie seien zu alt, um Süßigkeiten zu verlangen und überreichte ihnen Pakete mit Hundekuchen, giftigen Ameisenknöpfen und Stahlwolle. Innerhalb von 3 Jahren tauchte die urbane Legende auf, dass Kinder Äpfel mit versteckten Rasierklingen geschenkt bekämen und die Eltern begannen, sich über Halloween Sorgen zu machen.“

Obwohl es in über zwei Jahrzehnten „Halloween-Sadismus“ nur zwei Todesfälle (beide wurden später Familienmitgliedern zugeschrieben) und eine kleine Zahl von Verletzungen gab, wurde der Feiertag in den Medien schnell als ein Fest dargestellt, an dem Gift, satanische Kulte und seltsame Gefahren lauern.

Ausschnitt aus einem der Filme der berühmte Halloween Filmreihe.

Bürgerinitiativen und Kirchen ergriffen erneut die Gelegenheit für eine entschiedene soziale Einhegung. Überall auf dem Kontinent wurden plötzlich Tausende von „Alternativen zu Süßes oder Saures“ in Einkaufszentren, Museen, Zoos, Schulen, Spukhäusern und Gemeindezentren angeboten.

Innerhalb von fünf Jahren nach der Großen Rebellion hatte sich die Zusammensetzung der Bevölkerung Detroits völlig verändert und eine mehrheitlich schwarze Innenstadt hervorgebracht, die von einer feindseligen Peripherie weißer Vorstädte umgeben war.


„Nach den Unruhen entdeckten die Menschen plötzlich, was eigentlich offensichtlich hätte sein müssen – dass es jenseits der glitzernden Innenstadt, der grünen Viertel, der surrenden Computer eine andere Stadt gab: arm, schwarz und wütend.“

Dieser Vergleich ging denjenigen offensichtlich nicht verloren, die bald damit betraut sein würden, Maßnahmen zur Aufstandsbekämpfung, die gegen antikoloniale Aufstände entwickelt worden waren, gegen eine neue Form des jährlichen Aufstands in Detroit – der Teufelsnacht – einzusetzen.

Obwohl 1983 wegen der dramatischen Zunahme der Brände in Müllcontainern weithin als offizieller Beginn der Teufelsnacht anerkannt ist, gibt es Hinweise darauf, dass es bereits einen Aufstand auf niedriger Ebene gab, der mit Halloween in Verbindung gebracht wird und mindestens auf das Jahr 1979 und wahrscheinlich 1967 zurückgeht.

Mit über 297 Bränden allein am 30. Oktober 1984 setzte die Halloween-Saison 1984 mit „den schlimmsten Brandszenen, die ich seit den Unruhen von 1967 gesehen habe“, so ein ehemaliger Chef der Detroiter Feuerwehr, den Höhepunkt der Zerstörung.

Diese letzte Aussage ist bemerkenswert, weil sie einen Einblick in die Sichtweise der Behörden auf die Teufelsnacht gibt – d.h. als ein Nachbeben der Großen Rebellion, das mit ihrer Zerstörung rivalisiert und für die gleiche Stufe der Aufstandsbekämpfung in Frage kommen sollte.

Doch dazu müsste man auf rassistische und überstaatliche Methoden zurückgreifen, um eine undurchsichtige Bevölkerung ins Visier zu nehmen, die von der weißen Bevölkerung lange Zeit mystifiziert worden war.

„Das Ziel staatlicher Gewalt ist es nicht, Schmerz zuzufügen; es ist das soziale Vorhaben, strafbare Kategorien von Menschen zu schaffen.“

Ähnlich wie „die Hexe“ hergestellt wurde, um eine heterogene Bevölkerung mit der Gestalt eines übernatürlichen, lebenstehlenden Anderen ins Visier zu nehmen, wurde auch die Gestalt des Teufels wiederbelebt, um die rebellische schwarze Jugend von Detroit buchstäblich zu verteufeln. Die einflussreiche Detroit Free Press vermied in den folgenden Monaten merklich jede soziologische Analyse und favorisierte stattdessen einen „Law-and-Order-Ansatz in Bezug auf Brandstiftungen und Verbrechen am Halloweenabend, einschließlich Waffenkontrollen, aggressiver Strafverfolgung und mehr Gefängniszellen.“

Bürgermeister Coleman Young rief daraufhin eine „Devil’s Night Task Force“ ins Leben, die sich für das nächste Jahrzehnt zum Ziel gesetzt hatte, „die Brandstiftung zu reduzieren, das Bewusstsein der Gemeinde zu schärfen und die Beteiligung am Kampf gegen Brandstiftung zu verstärken“.

Jeden Frühling erarbeiten das Büro des Bürgermeisters, die städtischen Ämter (einschließlich Gesundheitswesen, Feuerwehr, Polizei, öffentliche Beleuchtung, Recht, Freizeitgestaltung, Informationstechnologie, Planung usw.) Kirchen, öffentliche Schulen und der private Sektor, Strategien, die auf den Erkenntnissen der vergangenen Jahre basieren.

Mit diesen in der Hand würden Feuerwehr- und Polizeibeamte aus jeder Nachbarschaft mit Spitzeln aus der Nachbarschaft und einflussreichen Geistlichen zusammenarbeiten, um „dezentralisierte Aktionspläne“ zu erstellen, um eine größere, acht Punkte umfassende, stadtweite Strategie in Kraft zu setzen:

Einsatz von Personal für öffentliche Sicherheit: Mobilisierung aller verfügbaren Polizei- und Feuerwehrkräfte und Hubschrauber.

Die Beseitigung von Brandstiftungszielen: Abschleppen verlassener Autos, Entfernen von Reifen von Müllkippen und Abriss tausender leerstehender Häuser und Gebäude.

Ausbildung von Freiwilligen: Orientierungshilfen für Freiwillige von Adopt-A-House, die verlassene Gebäude bewachen wollten, oder Nachbarschaftspatrouillen, die Brandstifter zu Fuß aufspüren wollten.

Medien und Kommunikation: eine aggressive PR-Kampagne, um „die Gefahren der Brandstiftung“ zu vermitteln

Aktivitäten für Teenager: von der Kirche und der Stadt gesponserte Filmmarathons, Tänze usw.

Ausgangssperre für Jugendliche: 18 Uhr Ausgangssperre für Jugendliche unter 18 Jahren

Verbot des Verkaufs von Treibstoff: Kriminalisierung des Verkaufs von Benzin in tragbaren Behältern.

In jeder dieser acht Vorschriften finden sich nahezu vollkommen ähnliche Strategien wie in Kristian Williams Essay The Other Side of COIN, von denen er viele direkt aus dem U.S. Army Field Manual on Counterinsurgency zitierte.

Besonders deutlich wird dies in der widersprüchlichen Strategie der Bewachung und des Abrisses verlassener Häuser, einem eindeutig verzweifelten Versuch, die Kontrolle über ein Gebiet wiederzuerlangen, das sein Zerstörungsmonopol durch Selbstverbrennung untergraben hatte.

Zwischen 1985-1996 gelang es der Stadt Detroit, vor allem durch diese Strategien der Aufstandsbekämpfung und blutige Anti-Banden-Initiativen, die Brandstiftung zu Halloween innerhalb der Stadt erheblich zu reduzieren.

Obwohl es verlockend ist, daraus den Schluss zu ziehen, dass dies der Moment gewesen sein könnte, in dem der rebellische Geist von Halloween schließlich getötet wurde, würde dies den fast beständigen Aufstand niedriger Intensität leugnen, der zurückblieb und später auf andere Städte wie Camden und Cincinnati übergriff.

Nachdem der neue Bürgermeister von Detroit 1994 öffentlich den Tod der Teufelsnacht ausgerufen und eine deutlich geringere Anzahl von Bürgerpatrouillen mobilisiert hatte, stieg die Zahl der Brandstiftungen dramatisch an und zwang ihn, im nächsten Oktober eine Armee von 30.000 „Angel’s Night“-Freiwilligen zu mobilisieren.

Angesichts dieser ständigen historischen Verpflichtung, seine Flammen zu löschen, sollten wir vielleicht nicht vom Tod des Halloween-Geistes sprechen, sondern von seiner vorübergehenden Gefangenschaft. So sehr die hier vorgestellte Geschichte auch nur irgendein Hinweis ist: Momente der Unordnung sind nichts, wenn sie nicht unvorhersehbar sind.

Da die Zeiträume des sozialen Friedens zwischen den Aufständen immer kürzer werden und sich die Brände von Detroit mit denen von Camden und Ferguson mit denen von Baltimore vermischen, wird der Halloween-Geist vielleicht nicht als ein Moment im Oktober zurückkehren, sondern eher als „ein Feiertag ohne Anfang und Ende“.

31. Oktober, das ganze Jahr über!