Kategorien
Geschichte

Helena Molony: eine Vergessene Frau des Republikanismus

Übersetzung Vidar Lindström

Geboren 1883 und früh im Leben zu Waisen geworden, war Molony eine Radikale, die sich der intersektionalen Sache des Feminismus, der Arbeiterbewegung und der nationalen Befreiung verschrieben hat. Ihr politisches Erwachen begann mit neunzehn: „Ich war ein junges Mädchen und träumte von Irland, als ich Maud Gonne eines Abends im August 1903, beim Custom House in Dublin sah und sprechen hörte … Sie hat mich elektrifiziert und mich mit etwas von ihrer Hoffnung erfüllt.“

Von da an schloss sie sich Inghinidhe na hÉireann (Töchter Irlands) an, einer radikalen republikanischen Frauenorganisation die von Maud Gonne geführt wurde, was für deren Anti-Rekrutierungs-Kampagnen gegen die Britische Armee sehr förderlich war.

1908 hat sie Irlands erste nationalistisch-feministische Zeitschrift gegründet, welche Bean na hÉireann (Irische Frau) ein monatlich erscheinendes Magazin herausgab, das ‚Militanz, Separatismus und Feminismus‘ vertrat. Es war beabsichtigt den gälischen Stolz wiederzubeleben, eindringende koloniale Werte zu kontern und Themen wie Mode, Arbeit, Gesellschaft, Kochen, Literatur, Poesie und natürlich Politik zu behandeln. Bean na hÉireann war „das erste Frauenblatt, das alle jungen Männer kaufen“ und wurde als das progressivste Blatt seiner Zeit angesehen.

Helena Molony und Maud Gonne in den 1940ern.

Molony ist verantwortlich dafür viele in die Bewegung gebracht zu haben, besonders Constance Markievicz und Dr. Kathleen Lynn. Es war sogar bei Molony Zuhause, in der Lower Camden Street in Dublin, wo Na Fianna Éireann, der Kadettenverband der Irish Volunteers, am 16. August 1909 von Konstance Markievicz gegründet wurde.

Nachdem sie 1911 ein Gemälde von Georg V während seines Besuchs in Irland verunstaltete, verdiente sie eine Auszeichnung dafür, die erste irische politische Gefangene ihrer Generation zu sein. Sie wurde freigekauft, war jedoch überglücklich, als sie wieder verhaftet wurde, weil sie den König einen Schurken nannte. „Das war fabelhaft, ich fühlte mich in der selben Gesellschaft wie Wolfe Tone“, sagte sie später über ihre kurze Inhaftierung.

Als bekannte Teilnehmerin des Dublin Lockout von 19131, arbeitete sie in der Küche von Liberty Hall2 und nahm an Streikversammlungen teil. Von Beruf Schauspielerin, nutzte sie ihre Theatererfahrung, um die staatlichen Kräfte zu überlisten. Einmal hat sie Jim Larkin als Geistlichen verkleidet, um seinen berühmten Auftritt auf dem Balkon des Imperial Hotel zu ermöglichen. Für Molony hat der Lockout „das ganze Land zutiefst beeinflusst“ und schuf eine „soziale und intellektuelle Revolution“. Im November 1915 ernannte Connolly sie zur Sekretärin der Irish Women Workers‘ Union (irischen Frauengewerkschaft), welche während des Lockouts, beim Streik in der Jacob’s Buscuit Factory, gegründet wurde. Molony hatte den Vorsitz über die Hemdenfabrik der Gewerkschaft in Liberty Hall, die gegründet wurde um Arbeitern, die aus der Arbeit gedrängt und nach dem Streik auf schwarze Listen gesetzt wurden, Arbeit zu geben.

Molony beteiligte sich ebenso engagiert am Osteraufstand von 1916. Während der ersten Monate des Jahres wurde Helena nach London geschickt, um Waffen zurück nach Irland zu schmuggeln. Diese sollten in ihrem Koffer transportiert und dann mit der Fähre nach Hause gebracht werden. Mit dem Abbey Theater ist sie als Schauspielerin mehrere Male nach London gereist und war zuversichtlich, dass sie der Aufgabe gewachsen war. Auf dem Weg zur Euston Station traf sie einen jungen Army-Rekrut, der ihr anbot ihren Koffer für sie zu tragen. Natürlich ließ sie ihn und der Britische Rekrut trug unbeabsichtigt die Waffen den ganzen Weg bis zum Zug.

Wochen vor dem Aufstand beschützte Molony gemeinsam mit James Connolly die Druckerei der Arbeiterkooperative, die nahe der Liberty Hall lag, vor einem RIC3 Überfallkommando.

Der Drucker Chritopher Brady hielt damals fest: „Connolly kam schnell herunter, lief leise zum Schalter mit einer Waffe in seiner Hand. Ein paar Fuß entfernt hat Fräulein Molony die Polizei bereits mit ihrer Automatischen erfasst. Connolly blickte eindringlich zur Polizei und gab ihnen den Befehl: ‚Lasst die Papiere fallen oder ich lass euch umfallen‘ … Daraufhin zogen sie sich schnell zurück.“

Von da an bis zum Aufstand wurde die Arbeiterkooperative zu ihrem Zuhause, sie schlief im Büro auf einem Stapel Mäntel, mit einem Revolver unter ihrem Kopfkissen. Helena Molony wurde die Bewachung der fertigen Proklamationen anvertraut, sobald sie gedruckt waren.

Bevor sie in der City Hall gefangen genommen und in den Baracken in der Ship Street inhaftiert wurde, war sie während des Aufstands selbst an einem gewagten Überfall auf Dublin Castle beteiligt. Sie wurde ins Kilmainham Gefängnis gebracht, wo sie durch die Exekutionen der Anführer des Aufstands, und besonders durch Connollys Exekution, traumatisiert wurde. Nach einem tapferen aber fehlgeschlagenen Versuch sich ihren Weg mit einem Löffel rauszugraben, wurde sie eine von nur fünf Frauen, die gemeinsam mit 2500 ihrer männlichen Kameraden, in ein heruntergekommenes Gefängnis nach England überstellt wurden.

Während des Unabhängigkeitskriegs arbeitete Molony mit Constance Makievicz im Arbeitsministerium. Neben ihres Dienstes als Bezirksrichterin in den republikanischen Gerichten in Rathmines, half sie ebenfalls Michael Collins und Liam Mellows. Getreu der Vision des Aufstands von 1916, verblieb sie im republikanischen Lager und stellte sich während des Bürgerkriegs, gegen den Anglo-Irischen Vertrag4.

Molony kämpfte noch jahrelang gegen den repressiven 26-County Staat, und war während der 1930er aktiv in der Women’s Prisoner’s Defence League und der People’s Rights Association. Im Jahr 1931 gründete sie, zusammen mit Frank Ryan, Saor Éire (Freies Irland), eine radikale sozialistisch-republikanische Organisation, die von den mächtigen Geistlichen massiv bekämpft und später von Fianna Fáil5 verboten wurde. 1937 wurde sie zur Vorsitzenden des Irish Trade Union Congress gewählt und wurde erst die zweite Frau, die das Amt inne hatte.

Helena Molony starb am 26. Januar 1967 an einer Lungenentzündung in Dublin. Sie wurde in der republikanischen Grabstelle auf dem Glasnevin Friedhof beigesetzt.


Der Artikel ist zuerst auf Englisch in der Ausgabe #2 des sozialistischen Magazins An Spréach erschienen und wurde mit freundlicher Genehmigung der irisch-republikanischen Gruppe Lasair Dhearg übersetzt und veröffentlicht.


1„Der Dublin Lockout im Jahr 1913 war die schwerwiegendste soziale Auseinandersetzung in der Geschichte Irlands – eine Aussperrung (lockout) von Arbeitern in Dublin, um die Ausbreitung der Gewerkschaftsbewegung zu verhindern.“ Wikipedia

2Gewerkschaftshaus in Dublin

3Royal Irish Constabulary, britische Kolonialpolizei in Irland.

4„Friedensvertrag“ des Irischen Unabhängigkeitskriegs, der die Spaltung Irlands anerkannte und von vielen Republikanern deshalb abgelehnt wurde.

5Die konservative Regierungspartei.

%d Bloggern gefällt das: